Ziele des Projektes

Grundsätzliches Ziel des Pilotprojektes ist es, eine Plattform zu schaffen, an die sich Gebietskörperschaften, die sich nach Art, Größe und technischer Ausstattung unterscheiden, anschließen können, um grundlegende eGovernment-Funktionalitäten nutzen zu können.

 

Die Städte Altenburg, Gera, Jena und der Landkreise Altenburger Land vernetzen ihre Internetpräsentationen zu einer gemeinsamen kommunalen Internetplattform für Ostthüringen. Dabei werden in einem Projektrahmen für die Themen:

  • digitales Rathaus

  • Bürgerkommunikation


von den Gemeinden der KAG gemeinsame Lösungen erarbeitet und eine zentrale Plattform betrieben. Die Kombination von internen Prozessen (städtische Intranet-Lösungen) und der Kommunikation mit Bürgern, Touristen und Vertretern aus Wirtschaft und Gesellschaft lässt die Städte und den Landkreis auf dem Gebiet der neuen Medien/Internet aktiv werden.

 

Auf der Ebene eines Verbundes sollen elektronisch zu gestaltende Dienste, wie

  • Informationsdienste

  • Kommunikationsdienste und

  • Transaktionsdienste

angeboten werden.

 

Es werden entsprechend drei Schwerpunkte gesetzt:

  • Lebenslagenkonzept

  • Umfassendes Formularangebot

  • Interaktive Angebote


Die gewählte Form des Verbundes mehrerer Städte und sowie Landkreisverwaltungen soll
bei einem gegebenen Aufwand an Investitionen in Infrastruktur, Geräte und Dienstleistungen einen großen Kreis von potentiellen Nutzern erreichen. Internetdienste, wie z.B. eProcurement, ePayment oder interaktive Formulare werden sich effizienter realisieren lassen.
Durch die Zusammenarbeit der Gebietskörperschaften und damit das Einbringen vielerlei Erfahrungen soll als Synergieeffekt eine Vereinfachung der internen Verwaltungsabläufe erreicht werden. Die Bündelung von Wissen und Erfahrungen bei Verwendung einer einheitlichen Plattform führt zu einem kompetenteren Auftritt im Internet und zu einem besseren Kundenservice. Die zu schaffende Plattform soll für weitere Gebietskörperschaften offen bleiben.

↑ nach oben